Durchlüftung & Klimaregulierung

Durchlüftung & Klimaregulierung

Als ich aufwache, scheint die Sonne durch das Fenster in mein Zimmer – direkt in mein Gesicht. Es erwartet mich mal wieder ein Tag mit Temperaturen über 30°Celsius.

Aber in meiner Wohnung ist es angenehm kühl und ich konnte nachts sehr gut schlafen. Ich bin so froh über die Bauweise dieses Hochhauses, in dem wir selbst im obersten Stockwerk nicht schwitzen. Meine Eltern sagen immer, dass wir u. a. auch wegen dieser Bauweise sehr günstig wohnen im Vergleich zu früher. Ich strecke meine Hand aus dem Fenster und pflücke mir von der Wand meine Erdbeeren für das Frühstücksmüsli. Den Salat für das Mittagessen hole ich mir später vom Dach. Jetzt trinke ich erst einmal einen Schluck frisches, sauberes Germeringer Leitungswasser.

Nun muss ich aber in die Schule! Mit dem Aufzug geht es runter in die Tiefgarage zu meinem Fahrrad. Die Tiefgarage befindet sich direkt unter dem Haus, sie ist eigentlich gar nicht tief, sondern genau genommen noch nicht mal vollständig unter der Erde – unser Beitrag zum Grundwasserschutz! Ich schiebe mein Fahrrad heraus in die Wohnanlage mit ihren duftenden Kräutern, essbaren Pflanzen, Gemeinschaftsflächen und freue mich über die Verdunstungskühle durch den Springbrunnen, die Bepflanzung und dem geschickten Spiel von Licht und Schatten.

Dann fahre ich durch den kleinen Wald, der zwischen den Häusern angelegt worden ist. Ich genieße diese frische, kühlende Luft.

Weiter geht es über unseren intelligenten Fahrradweg. Er kann Strom produzieren und Wasser speichern.

Nach der Schule geht es wieder nach Hause. Leider ist das Wetter umgeschlagen und es gießt in Strömen. Das ist schön! Unser Wald saugt das Wasser auf und kann dadurch wachsen und gedeihen. Das Wasser, das der Wald nicht aufnehmen kann, wird sich nicht in großen Lachen sammeln oder eine Unterführung überschwemmen, denn der Boden lässt das Wasser durch. So wird es gesammelt und an heißen Tagen an den Wald weitergegeben. Außerdem fängt eine Regenwasserzisterne das Wasser auf und bewässert damit die Wandbegrünungen in meiner Wohnanlage. Der Salat und die Radieschen werden herrlich wachsen!

Ein kühles Lüftchen streift mein Gesicht, als ich nach Hause komme. Der Wind begrüßt mich immer, wenn er abgekühlt von den Feldern durch das Viertel strömt. Meine Familie lebt gerne in Germering.

Die Durchlüftung der Stadt in der Hauptwindrichtung ist eines der wichtigsten Werkzeuge, um die Stadt kühl zu halten(Monitoringbericht 2019 zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (umweltbundesamt.de) Seite 226).. Gleichzeitig muss aber auch dafür Sorge getragen werden, dass die Kaltluftentstehungsgebiete nicht verloren gehen, was nur durch eine Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden möglich ist.180207_Leitfaden_ONLINE.pdf (tum.de)

Die Durchlüftung dient nicht nur dem Abkühlen der Stadtteile, sondern auch um Schadstoffe abzutransportieren.
Schon im Windgutachten von 1998 wurden Belüftungsschneisen von mindestens 50m gefordert, damit Schadstoffreduzierung und Belüftung optimal funktionieren. (Germeringer Windgutachten von 1998)

Um die Luft abzukühlen sollten auch noch eine ausreichende Begrünung und Bepflanzung durch Bäume erfolgen, die das lokale Klima mit steuern können. Hier sollten Luftfeuchtigkeit, Luftsauberkeit, Wasserhaushalt und Schatten nicht unerwähnt bleiben. (Monitoringbericht 2019 zur Deutschen Anpassungsstrategie an den Klimawandel (umweltbundesamt.de)S.151ff)

Hitze schlägt aufs Gemüt und erhöht unter bestimmten Umständen zwischenmenschliche Gewalt. Abkühlung entlastet das soziale Miteinander. (https://www.br.de/nachrichten/wissen/macht-uns-die-hitze-aggressiver,RX8ZcpA) Wir brauchen eine Stadtplanung und Architektur, die ihr Potential ausschöpft und ein angenehmes Zusammenleben in der Stadt unterstützt.

Die Stadt muss zu einem Schwamm werden (Stichwort Schwammstadt). Die notwendigen versiegelten Flächen müssen soweit als möglich noch wasserdurchlässig gehalten werden, um das Regenwasser aufzufangen, bei Starkregen den Abfluss zu garantieren und dadurch auch eine Abkühlung der Umgebung zu garantieren. Noch dazu werden Grünflächen dadurch gesund gehalten und garantieren weitere Abkühlung. (Dauerregen in Deutschland: Wie können wir vorsorgen? | Umweltbundesamt)

Klimaschutz ist Wasserschutz! In Bayern hat sich das Grundwasser im Schnitt in 20m Tiefe um 0,9° Celsius erhöht. Dadurch wächst die Zahl der Mikroben, das unterirdische Ökosystem gerät unter Druck (https://pressemitteilungen.pr.uni-halle.de/index.php?modus=pmanzeige&pm_id=5152) und die Wasserqualität leidet.    

Germering muss in Zukunft auf diese Bausteine setzen. Durchlüftung ist in Zeiten des Klimawandels überlebensnotwendig! https://www.germering.de/germering/site.nsf/gfx/4483E89FAD2034FEC12581D3003AA1A8/$file/Leitlinien%20zum%20Kimaschutz.pdf